Oldtimer LORYC – Die mallorquinische Automarke

Denkt man an die typischen Produkte, die nur auf Mallorca erhältlich sind, so denken die meisten vielleicht an das Kunsthandwerk, den erstklassigen Wein und andere kulinarische Spezialitäten. Eine mallorquinische Automarke wird den wenigsten in den Sinn kommen – das wird sich 2015 ändern! Denn das Mallorca-Auto Loryc feiert dank dem Schwaben Charly Bosch und seinem Partner Wolfgang Lindner ein Revival. Die Ursprünge von Loryc liegen in den 1920er Jahren. Damals wurden die Karosserie und die Rahmen in Mallorca gefertigt, während die Technik aus Frankreich importiert wurde. Wegen Lieferschwierigkeiten ging die Firma allerdings recht schnell Bankrott. Nur rund 100 Fahrzeuge wurden produziert, von denen heute nur noch sechs existieren.

Eine solche Rarität erwarb Charly Bosch als er sich Mallorca als neue Heimat auserwählte. Die täglichen Fahrten brachten die alte Technik jedoch schon nach wenigen Kilometern an ihre Grenzen, weswegen Bosch nach zeitgemäßen Lösungen suchte. Schließlich baute Bosch sein Juwel auf vier Rädern in ein Elektroauto um – mit Erfolg!

Dies bewog ihn, einen Neustart mit der Loryc-Marke zu versuchen und entwarf drei Varianten: den LORYC Electric im klassischen Design, den LORYC Electric Speedster mit spitz zulaufendem Heck und den LORYC Electric Pickup mit Ladefläche. Zudem ist für jedes Jahr eine limitierte Edition des LORYC Electric Speedster mit besonderer Ausstattung geplant. An der Produktion der neuen LORYC-Autos sind insgesamt rund 40 Zulieferer beteiligt. Die LORYC-Autos werden über eine europaweite Zulassung verfügen, so dass sich Besucher der Insel ein ganz besonderes Mallorca-Souvenir mit nach Hause nehmen können.

Liebhaber von Oldtimern dürfen gespannt sein! Aktuelle Informationen und wissenswerte Hinweise zur Geschichte der LORYC lesen Interessierte auf der Seite www.lorycmallorca.com.

Bildmaterial: LORYC Mallorca http://www.lorycmallorca.com/de/download-de

Fehler gefunden?