Im Winter haben bis zu 15 Prozent aller Mallorca-Hotels geöffnet

Ende Oktober veröffentlichte die mallorquinische Hoteliersvereinigung die Auswertung einer Umfrage, die sie unter ihren Mitgliedern vorgenommen hatte. Demnach wird es in diesem Wintermonaten etwas ruhiger auf Mallorca zugehen als im Vorjahr. So haben im November 2014 15 Prozent der mallorquinischen Hotels geöffnet, während im Dezember und Januar 2015 lediglich 12 bzw. 15 Prozent Gäste empfangen. Im Jahr 2013 lagen für den gleichen Zeitraum die Zahlen noch 2 bis 3 Prozent höher. Die durchgehend geöffneten Hotels befinden sich vor allem in den beliebten Ferienzentren Cala Millor und Cala d’Or sowie in der Inselhaptstadt Palma de Mallorca natürlich. Die im Vergleich zum Vorjahr ruhigeren Wintermonate werden viele Hoteliers für Sanierungsarbeiten an ihren Häusern nutzen. Insgesamt wird das Investitionsvolumen für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen auf 500 Millionen Euro geschätzt.

Liebhaber des mallorquinischen Frühlings und der Mandelblüte dürfen sich aber schon jetzt auf einen frühen Saisonstart im kommenden Jahr freuen. Denn bereits im Februar 2015 wollen 32 Prozent aller Hoteliers ihre Häuser öffnen. Im März werden es bereits 47 Prozent und im April 80 Prozent sein. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus zwischen 3 bis 6 Prozent.

Weitere Infos unter http://www.fehm.info.

Bildquelle: Flickr.com – Amic Hoteles Hotel Horizonte, Vistas a la playa en Palma de Mallorca, CC BY 2.0

Fehler gefunden?