Kultur, Natur und Party – Mallorca-Regionen für jeden Urlaubstyp

Die Insel Mallorca gilt nicht ohne Grund als eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, schließlich verspricht das größte Eiland der Balearen spannende Erlebnisse für Kulturinteressierte, Naturliebhaber, feierfreudige Nachtschwärmer und natürlich für Badenixen und Wassermänner. Welcher Urlaubstyp in welcher Mallorca-Region am besten aufgehoben ist, erfahrt Ihr in unserem neusten Beitrag. Das ursprüngliche Mallorca für Kulturinteressierte

Wer sich für das Inselleben und die Kultur Mallorcas interessiert, der hat drei Möglichkeiten. Erstens, Sie unternehmen eine Städtereise nach Palma de Mallorca und entdecken die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Insel. Zweitens, Sie entscheiden sich für eine Rundreise durch das Inselzentrum. Drittens, Sie verbindet Städte- und Inselrundreise miteinander.

Da sich der Massentourismus ausschließlich auf die küstennahen Regionen konzentriert, kann man im Herzen Mallorcas noch das ursprüngliche Inselleben kennen lernen. Im Südosten etwa gibt es noch mehrere hundert Windmühlen zu bestaunen sowie größere Mandel-, Oliven- und Orangenhaine, die sich jedes Frühjahr in ein wahres Blütenmeer verwandeln.

Von Palma de Mallorca aus erwarten Sie links und rechts der Straße Ma-13 außerdem zahlreiche Weingüter, darunter in Santa Maria del Cami, Consell, Biniali, Binissalem, Sencelles und Alaró. Weitere Bodegas befinden sich etwa im malerischen Banyalbufar und in Esporles im Westen der Insel sowie in Felanitx und Porreres im östlichen Teil des Inselzentrums.

Für Natur liebende Kulturinteressierte dürfte weiterhin die Region Arta interessant sein, wo einige Sehenswürdigkeiten auf ihre Entdeckung warten und die malerische Serres de Llevant erwandert werden will. Immer einen Besuch wert sind schließlich auch die Städtchen Sineu, Montuiri und Llucmajor.

Das Naturparadies Mallorca für Aktivurlauber

Wer seine Urlaubstage am liebsten unter freiem Himmel inmitten malerischer Landschaften genießen will, ist auf Mallorca ebenfalls goldrichtig. Denn entlang der Westküste breitet sich die Gebirgskette der Serra de Tramuntana aus, in deren Berglandschaften Wanderer, Mountainbiker und Kletterer voll auf ihre Kosten kommen und herrliche Aussichten über Land und Meer genießen werden. Lassen Sie Ihrem Bewegungsdrang also freien Lauf und freuen Sie sich auf Obstplantagen, Olivenhaine, Schluchten, Felsenformationen, Steilklippen und üppig grüne Steineichenwälder. Ihren erlebnisreichen Abenteuerurlaub auf Mallorca können Sie auf eigene Faust unternehmen oder in Begleitung eines ortskundigen Führers die schönsten Regionen des UNESCO-Welterbes Serra de Tramuntana entdecken. Mittlerweile werden für Wanderer und Radfahrer übrigens auch Gruppenreisen nach Mallorca angeboten.

Als lohnenswerte Alternativen seien Naturliebhabern etwa die bereits erwähnte Serres de Llevant im Nordosten, die beiden nördlichen Halbinseln Victoria und Formentor sowie der mallorquinischen Südostküste gelegene Naturpark Mondrago ans Herz gelegt.

Die Partyinsel Mallorca für Nachtschwärmer

Gerade Jugendliche und jung Gebliebene zieht es oft nur aus einem Grund auf die beliebte spanische Insel, nämlich zum Feiern und Tanzen in den angesagten Diskotheken, Clubs und Bars von Mallorca. Die reihen sich im quirligen Süden dicht aneinander. Berühmt-berüchtigt ist der als Ballermann 6 bekannte Strandabschnitt von S´Arenal, der sich zwischen der vierten und sechsten Strandbar (Balneario) erstreckt. Hier befindet sich die Schinkengasse, der Bierkönig und das Oberbayern, wo Jürgen Drews, Micki Krause, Costa Cordalis und andere Sternchen die Herzen der Schlager-Fans höher schlagen lassen. Wer eher House, Dance und Techno bevorzugt, der ist derweil im MegaPark, Riu Palace und Paradies genau richtig – auch sie werden vor allem von Deutschen besucht.

Während hier der Alkohol in rauen Mengen fließt, geht es in den schicken Clubs im westlichen Teil von Palma de Mallorca sowie in den Discos Titos und Pacha Mallorca am Passeig Marítim etwas gediegener zu, ohne dass dabei der Spaß am Partymachen zu kurz kommt. Je weiter man gen Westen kommt, umso mehr wird man bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die Clubs auf Briten treffen. Ihr Partyzentrum befindet sich in Magaluf, wo sie sich im riesigen BCM-Palace bis in die Morgenstunden vergnügen.

Bildquelle: Flickr.com – Tommie Hansen, Alley in Palma de Mallorca, CC BY 2.0

Fehler gefunden?