Promis auf Mallorca entdecken

Jürgen Drews und Daniela Katzenberger – ersterer mit seinem Bistro König von Mallorca, zweitere mit ihrem Café Katzenberger in Santa Ponça vertreten – gehören mittlerweile zu den alteingesessenen Promi-Größen auf Mallorca. Dazu gesellen sich eine ganze Reihe weiterer bekannter Persönlichkeiten, die auf der Insel ihr Stelldichein geben. Dazu gehören etwa Costa Cordalis, Micki Krause, Willi Herren, Olaf Henning und Peter Wackel, die allesamt als Schlagersänger im Bierkönig für die gewünschte Partystimmung am Ballermann sorgen. Vor allem bieten die zahlreichen Events, die das deutsche TV auf Mallorca veranstaltet, eine gute Gelegenheit, um Promis zu sichten. So gab es bereits Mallorca-Specials für die Vox-Produktionen Promi Dinner und Promi Shopping Queen, selbstverständlich gastierte auch schon Deutschland sucht den Superstar und Wetten, dass…?! auf der Insel; auch die eine oder andere Charity-Veranstaltung wie die Charity-Regatta 1. José Carreras Yacht Race lockte zahlreiche deutsche Prominenz aus der Schauspiel-Branche nach Mallorca.

Aus der Riege der Schauspielerinnen und Schauspieler tummeln sich ohnehin viele bekannte Gesichter auf der Insel. So etwa die Schauspielerin Esther Schweins, welche seit 2008 einen festen Wohnsitz auf Mallorca hat – und das nicht ohne guten Grund. Denn hier hat sie sich in einen Mallorquiner verliebt. Das Paar hat mittlerweile zwei gemeinsame Kinder und lebt nahe Palma de Mallorca in zwei Häusern: eine Finca, um die herum sich das Leben ihres Manns als Landwirts abspielt und ein Haus, in dem sich die Schauspielerin nach anstrengenden Drehtagen zurückzieht. Darüber hinaus wurde sie aber auch nahe Cala Ratjada in Capdepera gesehen, wo sich ein Tierschutzverein befindet.

Auch andere Prominente haben sich so sehr in die Baleareninsel verliebt, dass sie sich gleich eine Finca oder gar eine große Villa gekauft haben. Somit haben Mallorca-Gäste eine nicht mal so geringe Chance, einen von ihnen während ihres Urlaubs zu sichten. Dieter Bohlen zum Beispiel hat ein Ferienappartement mitten in Cala Ratjada, besucht aber auch das Künstlerdorf Deià immer wieder gern. Ebenso besitzt Claudia Schiffer schon seit längerer Zeit gemeinsam mit ihrem Mann Matthew Vaughn und ihren drei Kindern eine Villa in Camp de Mar.

Der Sänger Peter Maffay hat sich ebenfalls auf Mallorca niedergelassen. In der Nähe von Pollença besitzt er die Fincas Ca`n Llompart und Ca`n Sureda sowie mehrere Hektar Land, das er landwirtschaftlich nutzt. Und nicht nur das: Die Peter Maffey Stifftung bietet dort benachteiligten, aber auch traumatisierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einige erholsame und aktiv gestaltete Urlaubstage auf der sonnenverwöhnten Insel Mallorca zu verbringen.

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle und sein Ehemann haben erst vor vier Jahren eine schicke Villa auf Mallorca erstanden. Sie liegt in einem edlen Vorort von Palma de Mallorca, genauer in Son Vida. Mit etwas Glück treffen Insel-Besucher ihn in einem der Golfclubs, an seinem Lieblingsstrand Es Trenc oder natürlich in Palma selbst.

Schauspieler und Regisseur Til Schweiger kaufte sich erst im vergangenen Jahr ein Anwesen auf Mallorca. Die Villa, in der Nähe von Palma de Mallorca gelegen, gehörte zuvor der Schauspielerin Ursula Karven und verfügt über einen fantastischen Panoramablick, einen Außenpool und sogar über eine Tropfsteinhöhle. Vielleicht dürfen Fans auch in diesem Sommer auf eine Begegnung mit Til Schweiger hoffen, der in der Vergangenheit etwa in Palma de Mallorca, im Dörfchen Esporles und an der Costa dels Pins schon gesichtet wurde.

Die Schönheit Mallorcas ist mittlerweile auch über den großen Teich hinaus bekannt, was nicht zuletzt wohl dem berühmten Schauspieler Michael Duglas zu verdanken ist. Er besitzt nahe des malerischen Städtchens Valldemossa den historischen Landsitz S´Estaca, das einst dem Erzherzog Ludwig Salvator aus Österreich gehörte. Das ist aber bei Weitem nicht das Einzige, was ihn mit der Insel verbindet. Denn er hat sich in die Natur und Kultur Mallorcas so verliebt, dass er sich aktiv für beides engagiert. So hat er sich beispielsweise für die Gründung von Valldemossas Kulturzentrum Costa Nord eingesetzt, aber auch die Werbetrommel für die Serra de Tramuntana gerührt und ihre Ernennung zum UNESCO-Welterbe tatkräftig unterstützt.

Auch die Hollywood-Schauspielerin Halle Berry verbrachte mit ihren damaligen Verlobten und heutigen Ehemann Olivier Martinez einen Liebesurlaub auf Mallorca. Ihr tat es im vergangenen Jahr Leonardo DiCaprio gleich, der mit seiner neuen Model-Freundin Toni Garrn bei Portals Nous gesehen wurde.

Bildquelle: Flickr.com – Dirk Vorderstraße, König von Mallorca – Kultbistro von Jürgen Drews, CC BY 2.0

Fehler gefunden?