Erleben Sie die mallorquinische Weintradition

Was Strandurlauber auf Mallorca leider nie zu Gesicht bekommen werden, ist die lebendige Weinanbautradition im Inland. Vor allem auf der Ostseite der Serra de Tramuntana, in der Region um Binissalem, sowie im östlichen Teil der Insel, in dem Gebiet von Petra, Manacor, Felanitx und Porreres, befinden sich zahlreiche Weingüter und Bodegas. Im Spanischen tragen sie die anerkannten Herkunftsbezeichnungen (Denominación de Origen) D. O. Binissalem und D. O. Pla i Llevant. Schon zur Zeit der Römer wurde auf dem Balearen Weinanbau betrieben, doch erst unter König Jaume I. festigte sich diese Tradition und zahlreiche Weinberge prägten das Landschaftsbild. In den besten Zeiten wurden auf Mallorca bis zu 75 Millionen Hektoliter Wein produziert – dies übertrifft selbst die gesamte Weinproduktion Spaniens unserer Tage. Diese weinselige Zeit hatte Mallorca nicht zuletzt der Reblaus zu verdanken, die sich ab 1865 zwanzig Jahre lang durch die französischen Weinberge fraß und sie vernichtete. Um 1900 gelangte der Schädling schließlich auch auf die Baleareninsel und setzte sein Werk mit verheerenden Folgen fort. Die Existenzgrundlage vieler mallorquinischer Winzer war zerstört; die einen verließen daraufhin die Insel, andere begannen statt Wein Mandel- und Orangenbäume anzupflanzen.

Heute reifen auf den Balearischen Inseln auf insgesamt 1.350 Hektarn Landfläche sowohl einheimische, als auch fremde Rebsorten. Die Traubensorten Manto Negro und Moll etwa haben ihren Ursprung auf den Balearen und werden ausschließlich hier angebaut. Weitere Rebsorten, die für die Herstellung von Rotwein verwendet werden, sind unter anderem Callet, Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot. Weißweine werden derweil aus Chardonnay-, Macabeo-, Moscatel- und Riesling-Trauben gewonnen.

Während ihres Urlaubs können die Gäste die mallorquinische Weinkultur mit allen Sinnen genießen. So führt etwa eine Weinroute von Binissalem bis nach Sencelles und verbindet traditionsreiche Weingüter miteinander, darunter Castell Miguel, José Luis Ferrer, Miquel Oliver, Vins Nadal, Hereus da Ribas, Santa Catarina und Son Bordils. Mehr Informationen hierzu finden Interessierte unter http://www.binissalemdo.com

Wissbegierige können außerdem auf einigen Weingütern an Führungen teilnehmen, Interessantes über das Wissen und Leben der hiesigen Winzer erfahren und natürlich regionale Weine verköstigen. Anschließend laden die Weinberge zu romantischen Spaziergängen und das Umland zu ausgedehnten Radtouren ein. Auch die fest mit der Weintradition verbundenen Städte lohnen einen Besuch. Unser Tipp für Weinliebhaber: Mallorca Wine Tours http://www.mallorcawinetours.com

Natürlich wird der mallorquinische Wein, der schon nationale wie internationale Preise gewann, auch mit zahlreichen Veranstaltungen geehrt, die sich echte Weinliebhaber während ihres Mallorca Urlaubs nicht entgehen lassen sollten. Insbesondere das Weinfest in Binissalem ist von großer Bedeutung, es findet jedes Jahr zur Weinlese im September statt. Darüber hinaus begrüßt Sie im April die Weinmesse von Pollença, im Juni die Nit del Vi in Palma de Mallorca, weiterhin der im Sommer von der Bodega Vins Nadal organisierte Ciclo de Jazz y Vino, das Fest des Vi Novell von Santa Maria im November, die Woche des Weines, die jeden Dezember in Felanitx veranstaltet wird, ebenso die Winterkonzerte in der in Andratx befindlichen Bodega Santa Catarina.

Fehler gefunden?