Klettern auf Mallorca

Unter Wanderern, Radfahrern und Tauchern erfreut sich die Urlaubsinsel Mallorca bereits einer großen Beliebtheit. Noch relativ unbekannt sind dagegen die vielfältigen Klettermöglichkeiten auf Mallorca. Diese liegen vor allem in der malerischen Gebirgslandschaft der Serra de Tramuntana im westlichen Teil der Insel, beispielsweise rund um Valdemossa, Bunyola, Sa Gubia und Alaró. Zu einem der wohl schönsten und vielseitigsten Klettergebiete gehört derweil die Steilklippe der Cala Magraner an der mallorquinischen Ostküste. Aber auch einige südöstlich in der Gemeinde Santanyí gelegene Küstenfelswände versprechen spannende Klettererlebnisse direkt am Meer. Im Fachjargon spricht man hierbei von Deep Water Soloing oder Psicobloc (zu deutsch Psycho-Bouldern), wenn die Kletterer die steilen, aus dem Meer herausragenden Felswände mit Überhang ohne Sicherung bezwingen. Der Einstieg – und oft auch der unfreiwillige Ausstieg – erfolgt über das Meer.

Da einige Steilklippen über 20 Meter messen, sind Stürze aus dieser Höhe nicht ungefährlich. Wer sich als erfahrener Kletterer diesen Nervenkitzel dennoch nicht entgehen lassen will, der kann etwa an der Cala Sa Nau, der Cala Barques oder in Port de Soller zunächst etwas üben, bevor er sich größeren Herausforderungen stellt. Selbst die besten Kletterer der Welt benötigten sehr viele Versuche, ehe sie die mallorquinischen Steilklippen meistern konnten.

Auf Mallorca sind Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade vorhanden, doch überwiegen die anspruchsvolleren Routen der Schwierigkeitsgrade 4 bis 7. Sie erfordern neben einer guten Ausrüstung auch viel Klettererfahrung, ausgefeilte Klettertechniken und körperliche Kraft. Die Parcours auf Mallorca entsprechen den EU-Normen für Kletterwände und sind mit gebohrten bzw. geklebten Haken für die Sicherung ausgestattet. Hinsichtlich des Gesteins finden begeisterte Kletterer hauptsächlich Kalkstein vor.

Wer das erste Mal auf der Insel Mallorca zum Klettern unterwegs ist, sollte bereits über Klettererfahrungen verfügen und einen aktuellen Kletteführer für Mallorca bei sich haben. Im Buchhandel sind allerdings derzeit nur englischsprachige Kletterführer erhältlich; quasi als Standardwerke gelten hierbei die beiden Bücher „Mallorca: Rockfax Rock Climbing Guide“ und „Mallorca: Sport Climbing and Deep Water Soloing“ aus dem Rockfax-Verlag (Autoren: Daimon Beail, Mark Glaister und Alan James). Sämtliche Kletterrouten der Insel beschreibt außerdem der in Spanisch und Englisch geschriebene Kletterführer „Mallorca Escalada Deportiva“ von Miquel Riera, einem waschechten Mallorquiner. Bei den ortsansässigen Klettervereinen können ebenfalls Kletterführer erworben werden. Die Klettervereine bieten im Übrigen auch die Möglichkeit an, in Begleitung eines ortskundigen Kletterführers die mallorquinischen Gipfel zu erstürmen.

Auch wenn man aufgrund der milden Temperaturen prinzipiell das ganze Jahr über auf Mallorca klettern kann, bieten sich als ideale Reisezeit die Monate Mai und Juni sowie September, Oktober und November an. Denn während es im Winter und Frühling auf Mallorca häufiger regnen kann, ist das Gestein in der Hochsaison Juli und August oft zu heiß, um daran klettern zu können. Des Weiteren gelten für den Kletterurlaub auf Mallorca natürlich die gleichen Grundregeln bezüglich der Vorbereitung: Prüfen Sie Ihre Ausrüstung sorgfältig auf Mängel, nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit und schätzen Sie Ihre Kräfte und physischen Grenzen richtig ein.

Eine Besonderheit beim Klettern auf Mallorca ist zudem, dass sich nahezu alle Klettergebiete auf privaten Grundstücken befinden. Um Ärger mit den Besitzern von Vornherein zu vermeiden, sollten Sie ausschließlich die gekennzeichneten Parkmöglichkeiten nutzen und auf Wildcampen verzichten. Außerdem sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, nur auf den ausgewiesenen Pfaden zu laufen, Tore zu schließen und mitgebrachten Müll auch wieder mitzunehmen.

Kletterkurse und -exkursionen für Anfänger und Erfahrene werden auf Mallorca von folgenden Anbietern bereitgestellt:
Món d’Aventura – http://mondaventura.com
Mallorca Activa – http://www.mallorcaactiva.com
Climbers Lodge Mallorca – http://www.climberslodgemallorca.eu

Schließlich bietet der Kletterpark Jungle Park in Santa Ponsa aufregende Kletterabenteuer für Klein und Groß: http://www.jungleparc.es/de/

Fehler gefunden?