Prominente zu Gast auf Mallorca – damals und heute

Die größte Insel der Balearen hat seit eh und je einen ganz besonderen Reiz auf Gäste aus aller Welt. Das Reisebuch Ein Winter auf Mallorca von George Sand ist hierfür wohl das bekannteste Beispiel. In diesem schildert sie, was sie während ihres Aufenthalts im Winter 1838/39 in der Kartause von Valldemossa mit ihren Kindern und ihrem Geliebten Frederic Chopin erlebte. Einige Jahre später besuchte auch die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn – dank der Verfilmungen mit Romy Schneider besser bekannt als Sissi – die Baleareninsel Mallorca. Das erste Mal kam sie 1862 gemeinsam mit der britischen Königsfamilie auf die Insel, um die heutige Hauptstadt Palma zu besichtigen. Rund 30 Jahre später bereiste Kaiserin Elisabeth die Insel Mallorca erneut. Ihre Stippvisite führte sie diesmal an die Westküste, wo ihr Cousin, der Erzherzog Ludwig Salvator, großflächige Landgüter besaß. Sein Herrensitz Son Marroig befindet sich zwischen Valldemossa und Sóller und dient heute als Museum. Ein Tipp: Von der Loggia genießen Besucher einen fantastischen Blick auf die Punta de Sa Foradada, ein markantes Felsenloch in einer Landzunge.

Ein weiteres Herrenhaus, das der Erzherzog Ludwig Salvator in die Nähe von Port de Valldemossa errichten ließ, heißt S’Estaca und befindet sich seit mehreren Jahrzehnten im Besitz des berühmten Hollywood-Schauspielers Michael Douglas. Er gehört zweifelsohne zu den berühmtesten Stars, die sich in die bezaubernde Schönheit der Insel Mallorca verliebt haben und sie immer wieder besuchen. Er war es auch, der sich mit viel Engagement für die Ernennung der Serra de Tramuntana zum UNESCO-Welterbe einsetzte.

Doch auch schon in den 1950er und 1960er Jahren, als Mallorca gerade erst als touristisches Ferienziel entdeckt wurde, zog es viele Hollywood-Größen nach Mallorca, wo sie vollkommen unbehelligt von der Presse die umwerfende Natur und die Kulturschätze der Mallorquiner kennen lernen konnten. Anthony Quinn, Peter Ustinov und Audrey Hepburn sind nur einige der vielen klangvollen Namen.

Aber auch der Reigen der deutschsprachigen Promis kann sich sehen lassen: Claudia Schiffer, Herbert Grönemeyer, Dieter Bohlen, Costa Cordalis und natürlich Jürgen Drews, der König von Mallorca, verbringen beinahe jedes Jahr mehrere Tage auf Mallorca. Sie halten sich vor allem gern an der Südwestküste auf, wo der eine oder andere von ihnen auch ein eigenes Anwesen besitzt.

Aus der Reihe der illustren Promigäste auf Mallorca sticht besonders Peter Maffay hervor. Denn er besitzt in der Nähe von Pollença und rund um seine Finca Ca`n Sureda über 100 Hektar Land, das er für den biologischen Anbau von Obst und Gemüse nutzt. Außerdem verbringen jedes Jahr mehrere, von der Peter Maffay Stiftung geförderte Kinder hier eine unbeschwerte Zeit.

Fehler gefunden?